Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ortsgruppen in Mecklenburg-Vorpommern

Im DLRG Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. sind derzeit 2 Bezirke und 30 Ortsgruppen in den unterschiedlichsten Bereichen und mit verschiedenen Schwerpunkten aktiv. Interessierte können sich hier ehrenamtlich engagieren und in den sogenannten Einsatzdiensten wie dem Wasserrettungsdienst oder im Katastrophenschutz , beim Bootsdienst oder als Funker oder auch im Bereich Medizin, bei der Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen und vielem anderem mehr mitmachen. Oder man ist einfach nur dabei und beteiligt sich am Vereinsleben. Vorkenntnisse oder besondere Fähigkeiten sind nicht erforderlich, alles was man wissen muss, kann man bei uns in der DLRG erlernen.

Hier findet man die Kontaktdaten und Ansprechpartner in den Gliederungen in unserem Landesverband.

Ortsgruppen im LV Mecklenburg Vorpommern

Halte die Alt-Taste beim Scrollen gedrückt, um die Karte zu vergrößern.

Herzlich Willkommen

auf der Website des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. !

Wir sind die übergeordnete Gliederung aller Ortsgruppen und Ortsvereine der DLRG in Mecklenburg-Vorpommern. Sie finden unter anderem Informationen zu den Gliederungen des Landesverbandes, unserer Struktur, durchgeführten Einsätzen und zu unserem Lehrgangsangebot für unsere Mitglieder.

Unsere Hauptaufgabe ist die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Verhinderung des Ertrinkungstodes dienen. Unsere ca. 4500 Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich in ihrer Freizeit präventiv in der Schwimmausbildung, im Rettungssport und in der Jugendarbeit sowie in den Einsatzdiensten der DLRG - z.B. im Katastrophenschutz und in den Wassergefahrengruppen, beim Einsatztauchen, im Wasserrettungsdienst und im Sanitätsdienst oder einfach als Unterstützung bei den vielfältigen Aktivitäten im Verein. Viele Eltern begleiten ihre Kinder zur Schwimmausbildung oder zu Schwimmwettkämpfen und entdecken dabei ihr Herz für unsere Sache.

Unser Landesverband ist ein junger Verband. Über 1500 unserer Mitglieder sind unter 26 Jahre alt und zählen damit zur DLRG-Jugend.

Jeder kann mitmachen! Wer Mitglied werden möchte, wendet sich bitte an eine unserer Ortsgruppen.

Marketing