Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Spenden-Ente

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Wir brauchen Unterstützung!

Unser übergreifendes Ziel ist die Verhütung des Ertrinkungstodes. Trotz des ehrenamtlichen Engagements unserer Mitglieder sind Ausbildungen und Material dafür leider nicht umsonst. Ein Problem bei dem du uns helfen kannst!

Hier wird deine Spende gebraucht
Ausbildungsmaterial
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden

Wir brauchen Unterstützung

Mit Deiner Spende unterstützt Du unsere ehrenamtlichen Helfer in den verschiedensten Aufgabengebieten beim DLRG Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Der DLRG Landesverband stellt die Ausbildung der Ausbilder sicher und schafft damit die Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Fachausbildung für den Wasserrettungsdienst, die Ausbildung der Helfer für den Katastrophenschutz und der weiteren Einsatzdienste. Außerdem kümmert er sich um die Verwaltung und hält den Kontakt zu unserer Bundesebene.

Wir finanzieren uns aus Mitgliedsbeitragsanteilen der Untergliederungen (Ortsgruppen), staatlichen Zuschüssen, Fördermitteln und Spenden. Die Mittel aus den Mitgliedsbeiträgen sind begrenzt. Staatliche Zuschüsse sinken kontinuierlich. Deshalb ist es für uns als gemeinnütziger Verein wichtig, Spender und Sponsoren zu gewinnen, die nicht nur ein Herz für die Aufgaben einer Wasserrettungsorganisation wie der DLRG haben, sondern sich auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind!

Die DLRG im Land zu unterstützen heißt also nicht nur, Geld oder Sachmittel für die guten Taten Anderer zu geben. Es bedeutet, einen aktiven Beitrag für die Sicherheit an den Stränden und Ufern im Urlaubs-Land Mecklenburg-Vorpommern zu leisten!

Jeder Euro zur Unterstützung hilft uns, die Beiträge und Kursgebühren für unsere ehrenamtlichen Mitglieder so niedrig wie möglich zu halten und trotzdem eine gute Ausbildung mit hochwertigem Ausbildungsmaterial und qualifizierten Ausbildern durchzuführen.
Jede Spende für den Wasser-Rettungsdienst ermöglicht es uns, Helferinnen und Helfer mit den notwendigen Einsatzausrüstungen auszustatten und  regelmäßig fortzubilden, um in den Freibädern und an den Gewässern im Land aktiv Hilfe leisten zu können.

Zudem fördern Sie mit ihrer Spende die Jugendarbeit und die Heranführung von jungen Nachwuchseinsatzkräften an den Wasser-Rettungsdienst und werden selbst ein Teil der Retterfamilie!

Spenden rettet Leben

Für freie Zeit in Sicherheit

Gerät ein Mensch im oder am Wasser in Not, zählt manchmal jede Sekunde. Unsere ehrenamtlichen Mitglieder haben jedes Jahr alle Hände voll zu tun und opfern viele Stunden ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich für den Kampf der DLRG gegen den Ertrinkungstod.

Unsere Ziele, Aufgaben und Einsätze erfordern neben großem ehrenamtlichen Engagement und Zeitaufwand häufig auch finanzielle Unterstützung.

Spenden werden satzungsgemäß für die folgenden Materialien und Zwecke verwendet:

• Ausbildungsmaterialien für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung
• Jugendarbeit
• Ausbildungsmaterialien für die Erste-Hilfe Ausbildung
• Anschaffung und Unterhaltung von Rettungsmitteln für die Ausbildung
• Schutzausrüstung für Einsatz und Ausbildung

Ihre Möglichkeiten die DLRG in Mecklenburg-Vorpommern zu unterstützen:

• Die Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit in einer Ortsgruppe
• Sachspenden
• Geldspenden

Wohin kann ich spenden?

Kontoinhaber: DLRG LV Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Ostseesparkasse Rostock
BIC: NOLADE21ROS
IBAN: DE25 1305 0000 0201 1149 50

Wir sind gemeinnützig nach § 52 Abs.1 der Abgabenordnung. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Als Nachweis für das Finanzamt gilt der Überweisungsträger. Bei Beträgen über 200EUR (ab dem Steuerjahr 2021: 300EUR) stellen wir Ihnen gern eine Spendenbescheinigung aus! Bitte geben Sie dafür bei Ihrer Überweisung ihre Anschrift an oder teilen Sie uns diese auf anderen Wegen (E-Mail, Post, ...) mit.

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Informationen für Spender und Sponsoren

Ihr Ansprechpartner für Spenden und Sponsoring:

Ron Geist (Schatzmeister)

Renaldo Hocher (Geschäftsführer)

Satzung des DLRG Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Jahresabschluss des DLRG Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Marketing