Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Kinderschutz im Sport - Fortbildungsreihe in drei Teilen (Nr.: 2024-0027)

Lehrscheinfortbildung (181/182/183) sowie Multiplikatorenfortbildung (191)- Prävention sexualisierter Gewalt

zahlreiche freie Plätze vorhanden

Kinderschutz geht uns alle an!

• Verantwortliche, Aktive und Interessierte  aller Ressorts
  • JugendleiterInnen, JET-Teamer;
  • Vorstandsmitglieder & Vertreter der Ortsgruppen
  • LehrscheininhaberInnen, AusbilderInnen aller Ressorts, MultiplikatorInnen S/RS
  • Mindestalter 16
Inhalt

Prävention und Schutz vor sexualisierter Belästigung und Gewalt (im DOSB, seinen Mitgliedsorganisationen und DOSB-nahen Institutionen)

Das DOSB-Stufenmodell beschreibt die Mindeststandards zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Belästigung und Gewalt im Sport für die Mitgliedsorganisationen von DOSB sowie die DOSB-nahen Institutionen.

Nachdem sich 2018 bereits die Mitgliedsorganisationen der Deutschen Sportjugend (dsj), und damit die Jugendorganisationen der DOSB-Mitgliedsorganisationen, zu einem umfassenden Stufenmodell zur Prävention von sexualisierter Gewalt bekannt haben, hat die DOSB-Mitgliederversammlung im Dezember 2020 ein darauf aufbauendes DOSB-Stufenmodell und dessen schrittweise Umsetzung beschlossen.

Die Schritte  des Stufenmodells müssen schrittweise bis Ende 2024 in allen Mitgliedsorganisationen umgesetzt werden.

Der DLRG  Landesverband M.-V. e.V. als Mitglied des DOSB bekennt sich klar zu einem sicheren und gewaltfreien Sport.  Wir wirken entschieden gegen jegliche Form von Gewalt im Sport entgegen. Als Sportvereine haben wir eine originäre Verantwortung dafür, den Schutz vor psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt in ihren Strukturen bestmöglich sicherzustellen. Sport im Verein soll Kinder und Jugendliche stark machen und ihnen ein schützendes Umfeld bieten.Wir beteiligen uns daher an der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe des Kinder- und Jugendschutzes und tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche wichtige Ansprechpersonen und Unterstützung finden.

Mithilfe verschiedener Online-Seminarmethoden werden folgende Inhalte vermittelt:

• Sensibilisierungsübungen zum Thema
  • Grenzüberschreitungen und Anzeichen von Kindeswohlgefährdung
  • Rechtlicher Hintergrund
  • Vorgehensweise im Verdachtsfall
  • Wie können Vereine eigene Konzepte für den Kinderschutz entwickeln?
  • Welche Ansprechpartner gibt es, wenn ich Hilfe brauche?

Diese Fortbildung berechtigt zur Verlängerung DOSB Lizenzen in einem Umfang von 15 LE.

Mit der Zusendung des Einladungslinks zur Onlineveranstaltung wird eine Hausaufgabe im Umfang von 3 x1 LE zugesendet, mit der sich die Teilnehmer im Vorfeld auf das Thema vorbereiten. Diese dient im Lehrgang als  Diskussions- und Arbeitsgrundlage.

• Sensibilisierung zum Thema Kinderschutz im Sport
  • Prävention
  • Reflexion der eigenen Rolle und gesellschaftlichen Verantwortung
  • Schaffung einer Arbeitsgrundlage für die Erstellung eines Schutzkonzeptes deiner Ortsgruppe
  • Qualifizierung für Ansprechpersonen

Es werden 15 LE für die Verlängerung der Lehrscheine 181, 182 und 183 anerkannt.

DLRG Landesverband M-V e.V.
Verwalter
Geschäftsstelle LV Mecklenburg-Vorpommern e.V. (Kontakt)
Yvonne Laschütza-Steinert
Durchführungsart
Das Seminar findet online statt. Den Link erhältst du nach der Anmeldung.
3 Termine insgesamt
16.10.24 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr - Online-Seminar
13.11.24 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr - Online-Seminar
11.12.24 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr - Online-Seminar

Adresse(n):
Online-Seminar: Online-Seminar,
Meldeschluss
30.09.2024 18:00
unbegrenzt
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 50,00 € für Alle Teilnehmende (Onlineseminar)
Mitzubringen sind
  • Allgemeine Voraussetzungen: Damit du an unserem Online-Lehrgang teilnehmen kannst, brauchst du einen funktionstüchtigen PC, Laptop, ein Smartphone oder Tablet mit Lautsprecher. Außerdem benötigst  dueine stabile Internetverbindung über einen WLAN- oder Festnetzanschluss.
  • Ein Headset und Kamera sind notwendig und müssen eingeschaltet werden.
  • Du bekommst den Einladungslink per E-Mail unmittelbar vor dem Lehrgang zugeschickt, ebenso eine vorzubereitende hausaufgabe zur Selbstreflexion und Ersttellung eines Handlungsleitfadens für deine Ortsgruppe
  • Pro teilnehmende Person muss eine Adresse verwendet werden.
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Die Zahlung der Teilnehmerbeiträge wird erst nach Rechnungslegung durch den Veranstalter erbeten.

Marketing