Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmkurse in den Sommerferien - "MV kann schwimmen!"

Liebe Kinder und Eltern,

die vergangenen Jahre waren von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie maßgeblich geprägt. Davon war - neben vielen anderen Einschränkungen - der Schwimmunterricht in Schule, Verein und Freizeit maßgeblich betroffen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sich neben anderen Hilfsorganisationen (z.B. DRK, ASB, DSV und einigen Kommunen) an der Durchführung des Landesprogrammes "MV kann schwimmen!". Dieses Programm hat zum Ziel, Kindern der Klassenstufen 3 und 4, die keine oder nur eine unzulängliche Schwimmausbildung erhalten haben, vom 01.05.2023 bis zum Jahresende die Möglichkeit zu geben, an einer Schwimmausbildung teilzunehmen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern stellt dafür finanzielle Mittel zur Verfügung, die Teilnahme der Kinder ist also - bis auf den Eintritt ins Schwimmbad - kostenfrei.

Die Schwimmausbildung findet bei unseren teilnehmenden Ortsgruppen im Land M-V statt. Teilnameberechtigt sind alle Kinder der 3. und 4. Klassen einer Schule in M-V, die von ihrer Schule einen "Elternbrief" bekommen haben und diesen bei dem durchführenden Verein im Original (Kopie reicht nicht aus!) vorlegen können. Für weitere Informationen wählen Sie bitte in der Kontaktbox eine teilnehmende Ortsgruppe in Ihrer Nähe aus und schreiben Sie eine kurze Anfrage. Bitte geben Sie eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme an. Die Ortsgruppe wird sich dann mit euch und Ihnen in Verbindung setzen und alles Weitere besprechen. Nicht alle DLRG-Ortsgruppen im Land können sich an diesem Programm beteiligen, weil vielleicht keine geeignete Schwimmhalle oder auch kein geeignetes Freigewässer in der Nähe ist.Sollte keine DLRG-Ortsgruppe in Ihrer Nähe aufgeführt sein, wenden Sie sich bitte gern an eine der anderen beteilgten Organisationen oder Kommunen. Sie finden die Links zu den Seiten unserer Ortsgruppen und zu Seiten des ASB, der DRK-Wasserwacht und des Schwimmverbandes Mecklenburg-Vorpommern unter dem Kontaktformular.

Wir wünschen allen Kindern viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Schwimmenlernen!

Schreiben Sie uns:
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Internetadressen der beteiligten DLRG-Ortsgruppen und der anderen beteiligten Organisationen

Hier finden Sie die Internetseiten der DLRG-Ortsgruppen, die sich am Programm "MV kann schwimmen!" beteiligen:

DLRG OG Binz e.V.

DLRG OG Prerow e.V.

DLRG Bezirk Rostock e.V.

DLRG Insel Usedom Nord e.V.

Hier geht es zu den Internetseiten der anderen Organisationen und Gemeinden, die Schwimmkurse im Rahmen des Projektes "MV kann schwimmen!" anbieten:

ASB Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Schwimm-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V.